Tag 8 der 21-Tage Meditation "Hoffnung in unsicheren Zeiten" von Deepak Chopra

Tag 7 - Das Geheimnis, überall Hoffnung zu finden

 

Zentrierender Gedanke:

Heute aktiviere ich meine Hoffnung

 

Mantra:

Om Shara Vana Ya - mein Bewusstsein ist auf die schöpferische Kraft des Universums ausgerichtet

 

 

„Gib deinem Leben Action. Warte nicht darauf. Mach deine eigene Zukunft. Mach deine eigene Hoffnung. Mach deine eigene Liebe. " - Bradley Whitford

 

In der heutigen Meditation entdecken wir, dass wir, um die innere Hoffnung zu aktivieren, nur Aufmerksamkeit auf die Präsenz unseres Bewusstseins legen müssen: das stille Bewusstsein, das gerade eine Erfahrung des Lesens dieser Zeilen macht. Die aktivierte Hoffnung wird dann allmählich ihre transformative Wirkung auf unsere täglichen Gedanken, Gefühle und Handlungen ausüben. Das Leben wird einfacher, flüssiger und angenehmer.

 

Aufgabe 1

Schreibe die Bereiche deines Lebens auf, die ohne große Anstrengung oder Sorge von deiner Seite gedeihen und im Fluss sind. Es könnte sein, viele Freunde zu haben, Gebäck zu backen, kaputte Geräte zu reparieren oder dich körperlich fit zu halten - alles, was für dich selbstverständlich ist. Dies sind die Teile unseres Lebens, in denen die zugrunde liegenden Bewusstseinsqualitäten bereits aktiviert wurden.

 

Aufgabe 2

Schreibe nun einen Bereich deines Lebens auf, der nicht so leicht fließt, und liste die Gefühle auf, die dich davon abhalten, diesen Bereich zu genießen. Wenn du beispielsweise auf unbekannte Menschen triffst, könntest du dich weniger wertvoll fühlen oder dich ihnen überlegen fühlen. Was auch immer die Gefühle sein mögen, nimm dir einen Moment Zeit, atme ruhig ein und aus und zentriere dich. Dann spüre in deinem Körper, wo du diese Emotion fühlst. Es könnte ein leichter Stich in der Brust oder eine leichte Schwere im Bauch sein. Lass dein Bewusstsein leicht und ohne zu urteilen bei der körperlichen Empfindung bleiben, mit der einfachen Absicht, dass sich das Gefühl im Körper abschwächt. Wenn du bereit bist, notiere, wie du dich fühlst. Diese Übung zeigt, wie du die Kraft des Bewusstseins nutzen kannst, um die Bereiche deines Lebens, die noch nicht im Fluss sind, zu aktivieren, zu heilen und zu transformieren.

 

Aufgabe 3

Schreibe zwei wichtige Dinge auf, von denen du gehofft hast, dass sie bereits wahr geworden sind. Denke über die vielen Faktoren nach: Zeit, Geduld, Fleiß, Begeisterung, Leidenschaft. Notiere, wie du diese Eigenschaften zu dem bringen kannst, was du dir jetzt erhoffst.

 

 

zurück zu Tag 1 - 21 des Meditations-Zyklus "Hoffnung in unsicheren Zeiten"


HealthConsult, Rauchstopp Zentrum, Hypnose Zentrum in St. Gallen, Zürich