Tag 3 der 21-Tage Meditation "Hoffnung in unsicheren Zeiten" von Deepak Chopra

Tag 3 - Zweifel und Unsicherheit in Hoffnung verwandeln

 

Zentrierender Gedanke:

Hoffnung macht mich stark und sicher

 

Mantra:

Eem Hreem Kleem - Ich strahle Selbstvertrauen und Stärke aus

 

 

"Es gab niemals eine Nacht, niemals ein Problem, welche einen Sonnenaufgang oder die Hoffnung besiegen konnten." - Bernard Williams

 

Selbstzweifel und Angst angesichts der Unsicherheit können uns lähmen und uns für die guten Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, blind machen. Selbst inmitten von Angst und Furcht haben wir immer die kreative Fähigkeit in uns, der Situation zu begegnen und sie für unsere persönliche Entwicklung und unser Wachstum zu nutzen.

 

In der heutigen Meditation stellen wir fest, dass wir selbstbewusst und furchtlos werden, wenn die Hoffnung in der Stille der Meditation geweckt wird. Dies ermöglicht es uns, die Unsicherheit ruhig und klar zu betrachten und Wachstumschancen und neue Möglichkeiten zu finden.

 

Aufgabe 1

Wenn wir uns erlauben, unsere schwierigen Emotionen wirklich zu spüren, stellen wir sicher, dass sie freigesetzt werden, anstatt in unserem Geist und Körper gespeichert zu werden. Schreibe drei Fälle auf, die kürzlich geschehen sind und die für dich schwierig waren. Vielleicht hast du die Beherrschung vor einem geliebten Menschen verloren oder hast dich von Stress und Angst für einen Moment überwältigen lassen. Schließe dann deine Augen und stelle dir jeden dieser Fälle vor. Wenn du emotional aufgeladen bist, atme ein paar Mal tief durch. Sag zu dir selbst: „An diesem Punkt war ich damals. Es muss nicht sein, wo ich jetzt bin.“ Auf diese Weise vermeidest du, deine Gefühle auszuschließen, während du gleichzeitig anerkennst, dass du dich nicht an ihnen festhalten musst.

 

Aufgabe 2

Wie reagierst du, wenn deine Routine, Arbeit oder deine Beziehungen auf den Kopf gestellt werden? Dies sind Zeiten der Unsicherheit, schwierige Zeiten, in denen sich die Dinge im Wandel befinden. Mache dir Notizen über eine solche Situation und deine typische Reaktion. Atme jetzt ein und verbinde dich mit deinem kreativen Kern deines Selbst. Stelle dir eine andere Reaktion vor, die es dir ermöglicht, dich hoffnungsvoll und fähig zu fühlen. Notiere dieses neu interpretierte Ergebnis.

 

Aufgabe 3

Eine Haltung der Offenheit macht jeden Tag hoffnungsvoll, während Erwartungen die Tür zuschließen. Beschreibe drei Dinge, bei denen du dich jetzt äusserst unsicher fühlst. Notiere für jede dieser drei deine Erwartungen, die guten und die schlechten. Lies es jetzt durch und sag zu dir selber: „Ich bin offen für jede Möglichkeit. Ich löse mich von meinen Erwartungen, ich lasse sie los.“

 

 

zurück zu Tag 1 - 21 des Meditations-Zyklus "Hoffnung in unsicheren Zeiten"


HealthConsult, Rauchstopp Zentrum, Hypnose Zentrum in St. Gallen, Zürich