Tag 4 der 21-Tage Meditation "Hoffnung in unsicheren Zeiten" von Deepak Chopra

Tag 4 - Angst und Furcht mit Hoffnung loslassen

 

Zentrierender Gedanke:

In der Hoffnung bin ich furchtlos

 

Mantra:

Om Durgaya Namah - Ich bin furchtlos

 

 

"Verliere niemals die Hoffnung, mein liebes Herz, Wunder wohnen im Unsichtbaren." - Rumi

 

In der heutigen Meditation sehen wir, dass unsere Hoffnung durch Angst und Furcht untergraben wird. Vergangene Enttäuschungen führen dazu, dass wir gegenwärtige und zukünftige Enttäuschungen vorausahnen. Wir lernen, dass unsere Vergangenheit nicht länger unsere gegenwärtige Realität sein wird, wenn wir zur Gegenwart des Bewusstseins erwachen. Wenn wir erkennen, dass unsere Sorgen und Zweifel auf einer Illusion beruhen, werden wir frei, hoffnungsvoll und furchtlos.

 

Aufgabe 1

Du kannst helfen, die Angst zu stoppen, sobald du erkennst, dass deine Kraft größtenteils aus deinen früheren Erfahrungen stammt. Notiere zwei Dinge, über die du dir in deiner Zukunft aufgrund der Unsicherheit in deinem Leben Sorgen machst. Dies können Ängste vor finanziellem Versagen, Liebesverlust, mangelnder Gesundheit oder einfach Dinge sein, die nicht mehr so sind wie es früher war. Wenn du dir darüber im Klaren bist, mit welcher Art von Angst du konfrontiert bist, notiere diese beiden Erfahrungen in deiner Vergangenheit, die dieselbe Art von Angst erzeugt haben. Lese sie dir selber vor und sage: „Ich bin darüber hinweg. Es hat keine Macht über mich."

 

Aufgabe 2

Angst ist eine Reaktion auf Unsicherheit, die auf einem Gefühl der Ohnmacht oder mangelnder Kontrolle beruht. Betrachte den Bereich deines persönlichen Lebens, der derzeit die meisten Ängste auslöst. Ist es Arbeitsplatzunsicherheit, Angst um die Gesundheit deiner Lieben? Notiere, wie du dich dabei fühlst. Wenn du weisst, dass die einzige Kontrolle, die du über irgendetwas hast, deine Reaktion darauf ist, stelle dir eine neue Reaktion auf deine spezifische Situation vor, die es dir ermöglicht, ruhig und offen zu sein und notiere sie. Zum Beispiel: "Auch wenn ich mir Sorgen mache, wenn ich darüber nachdenke, wie ich mein Geschäft am Laufen halten kann, weiß ich, dass meine Angst eine nicht hilfreiche Reaktion auf eine unerkennbare Zukunft ist. Wenn ich weiter hart arbeite und mein Bestes gebe, bin ich in einer guten Position, um gelassen in die Zukunft zu blicken und annehmen kann, was mir die Zukunft bringt."

 

Aufgabe 3

Mit etwas Praxis können Lebensherausforderungen als kreative Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen wahrgenommen werden. Notiere die Lektion die du daraus lernen möchtest, wenn du daran denkst, wie sich dein Leben derzeit im Umbruch befindet. Beispiele: Dies kann mich stärker machen, dies kann eine Gelegenheit sein, sich mit meiner Familie zu verbinden usw.

 

 

zurück zu Tag 1 - 21 des Meditations-Zyklus "Hoffnung in unsicheren Zeiten"


HealthConsult, Rauchstopp Zentrum, Hypnose Zentrum in St. Gallen, Zürich