Tag 19 der 21-Tage Meditation "Erschaffe dir Fülle" von Deepak Chopra

Tag 19 - Heute erinnere ich mich, alles und jeden zu lieben, mit dem ich in Kontakt komme

 

Zentrierender Gedanke:

Heute erinnere ich mich, alles und jeden zu lieben, mit dem ich in Kontakt komme.

 

Mantra:: Sat Chit Ananda

 

Auch dies wird vorübergehen.

 

Lies bitte das folgende Gleichnis mindestens zweimal und schreiben dann deine Gedanken und Gefühle in dein Notizbuch.

 

Darüber hinaus TEILE heute in der Gruppe, was das Gleichnis für dich bedeutet.

Es gab einen König, und er sagte einmal zu den Hofweisen: Ich habe einen Ring mit einem der schönsten Diamanten der Welt und möchte eine Botschaft unter dem Stein verstecken, die in einer Situation extremer Verzweiflung nützlich sein kann. Ich werde diesen Ring meinen Erben geben und ich möchte, dass er treu dient. Überlegen Sie, welche Art von Nachricht dort sein wird. Es muss sehr kurz sein, um in den Ring zu passen.

 

Die Weisen wussten, wie man Abhandlungen schreibt, drückten sich aber nicht in einem kurzen Satz aus. Sie dachten und dachten, kamen aber auf nichts.

 

Der König beklagte sich über das Scheitern seines Unterfangens bei einem treuen alten Diener, der ihn von Kindesbeinen an großzog und Teil der Familie war. Und der alte Mann sprach zu ihm:

 

"Ich bin kein Weiser, ich bin nicht gebildet, aber ich kenne eine solche Botschaft. Viele Jahre im Palast habe ich viele Leute getroffen. Und einmal habe ich einem Gast-Mystiker gedient, den dein Vater eingeladen hat. Und er gab mir diese Nachricht. Ich bitte Sie, es jetzt nicht zu lesen. Speichern Sie es unter dem Stein und öffnen Sie es nur, wenn es überhaupt keinen Ausweg gibt.

 

Der König hörte dem alten Diener zu.

 

Nach einiger Zeit griffen die Feinde das Land an und der König verlor den Krieg. Er floh auf seinem Pferd und seine Feinde verfolgten ihn. Er war allein, seine Feinde waren viele. Er ritt bis zum Ende der Straße. Es gab eine riesige, tiefe Klippe vor ihm. Wenn er dort runterfiel, ist es das Ende. Er konnte nicht zurückgehen, als sich die Feinde näherten. Er hörte bereits das Klappern der Hufe ihrer Pferde. Er hatte keinen Ausweg. Er war völlig verzweifelt.

 

Und dann erinnerte er sich an den Ring. Er öffnete es und fand eine Inschrift: "Auch dies wird vergehen"

Nachdem er die Nachricht gelesen hatte, fühlte er, dass alles ruhig war. Anscheinend haben sich die Verfolger verlaufen und sind in die falsche Richtung gegangen. Pferde waren nicht mehr zu hören.

 

Der König war dem Diener und dem unbekannten Mystiker dankbar. Die Worte waren mächtig. Er schloss den Ring. Er ging auf die Straße zurück Er sammelte seine Armee und ging zu seinem Staat zurück.

 

An dem Tag, als er in den Palast zurückkehrte, arrangierten sie ein großartiges Treffen, ein Fest für die ganze Welt - die Menschen liebten ihren König. Der König war glücklich und stolz.

 

Ein alter Diener kam auf ihn zu und sagte leise: "Schauen Sie sich auch in diesem Moment die Nachricht noch einmal an."

 

Der König sagte: "Jetzt bin ich ein Gewinner, die Leute feiern meine Rückkehr, ich bin nicht verzweifelt, nicht in einer hoffnungslosen Situation."

 

"Hören Sie auf diesen alten Diener", antwortete der Diener. "Die Botschaft funktioniert nicht nur in Momenten, in denen alles schlecht ist, sondern auch in Momenten des Sieges."

 

Der König öffnete den Ring und las:

 

"Auch dies wird vorübergehen."

 

Und wieder fühlte er eine Stille über sich fallen, obwohl er inmitten einer lauten tanzenden Menge war. Sein Stolz löste sich auf. Er verstand die Nachricht. Er war ein weiser Mann.

 

Und dann sprach der alte Mann zum König: „Erinnerst du dich an alles, was dir passiert ist? Nichts und kein Gefühl ist dauerhaft. Wenn die Nacht den Tag ändert, ersetzen sich Momente der Freude und Verzweiflung. Akzeptiere sie als die Natur der Dinge, als Teil des Lebens.“

 

Kommentiere heute, aber schaue dir auch die Ereignisse in deinem Leben an (sowohl gute als auch nicht so gute), während du die Worte des Gleichnisses "Auch dies wird vergehen" betrachtest. Schreibe dann hier in der Gruppe, welche Gedanken und Gefühle du über die Bedeutung des Gleichnisses hast.

 

 

zurück zu Tag 1 - 21 des Meditations-Zyklus "Erschaffe dir Fülle"


HealthConsult, Rauchstopp Zentrum, Hypnose Zentrum in St. Gallen, Zürich